Firefox: Features des Mozilla Browsers

In diesem kleinem Artikel werden ich eine Übersicht über die Features des Firefox Browsers geben:

Tabbed-Browsing

Möchten sie mehrere Webseiten in einem Browser geöffnet haben ohne, das die Taskleiste überquillt? Das ist mit dem verbessertem Tabbed-Browsing noch einfacher. Neue Links werden nun immer in neuen Tabs geöffnet, so das sie die Übersicht behalten.

Nie wieder eine Sitzung verlieren

Der Firefox Browser hat ab Version 2 eine automatische Sessionwiederherstellung eingebaut. Das bedeutet, das sie der Browser nach einem Absturz autmatisch fragt ob sie die geöffneten Seiten der letzten Sitzung wieder öffnen wollen. Somit verlieren sie nie ihre Informationen, die sie gerade im Firefox Browser geöffnet haben. Noch dazu kommt, das auch Downloads und Formulardaten bei einem Absturz wiederhergestellt werden. Eine sehr nützliche Funktion in meinen Augen.

Prüfung der Rechtschreibung direkt im Browser

Für User, die viel in Foren unterwegs sind, gerne Blogs schreiben oder gerne Emails im Netz verfassen, eine sehr nützliche Funktion. Firefox prüft automatisch beim schrieben eines Textes auf gültige Rechtschreibung. Damit fällt das lästige Fehlersuchen bei einem Forum oder Blog Posting flach und man hat mehr Zeit für wichtigere Dinge im Leben.

Vorschläge bei der Webrecherche

Rechts oben befindet sich ja schon seit Version 1 des Firefox Browsers eine Suchbox, durch die man direkt auf verschiedenen Suchmaschinen suchen kann. Jetzt wurde eine weitere Funktion integriert, die das Suchen noch leichter machen soll. Direkt bei der Eingabe der Suchwörter werden durch Firefox weitere beliebte Suchwörter angezeigt, die man einfach durch ein DropDown Feld auswählen kann.

Nie wieder Popups

Die nervigen Popup-Fenster gehören der Vergangenheit an. Firefox 2 hat einen verbesserten Popupschutz, der sie noch besser vor ungewollt öffnenden Fenstern schützt. Die Popups werden dabei, je nach Einstellung, entweder als Leiste im oberen Bereich angezeigt oder rechts unten in der Statusleiste. Nach meinen Erfahrungen wurde wirklich die Effektivität noch um einiges erhöht, ein Lob an die Programmierer.