Firefox: Sicherheit beim Surfen

Mozilla Firefox – Sicher im Netz unterwegs

Eigentlich das wichtigste Thema im Internet, nämlich Sicherheit, schreiben sich die Entwickler des Firefox Browsers gerne auf die Fahne. Auch in der zweiten Version gab es einige Verbesserungen, die das surfen im WWW noch sicherer machen sollen.

Schutz for Phishing

Als einer der wichtigsten Neuerungen wurde ein Schutz vor Phishing Seiten integriert, der von Google unterstützt wird. Google liefert dabei dem Browser die URLs, die als Phishing Seiten eingestuft werden und Firefox warnt dann den User mit einem Popup. Diese Variante geht meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung, allerdings kann dieser Schutz niemals 100% betragen, da die Phishing Seiten sich leider viel zu schnell vermehren. Aber besser ein Warnung bei bekannten Seiten, als überhaupt keine Warnung.

Sicherheit durch Pflege der Firefox Community

Einen weiteren, meist unterschätzten Punkt, sollte man auch nicht vergessen: Der Firefox Browser wird durch die OpenSource Community gepflegt. Dadurch kann jeder in den Code des Browsers Einsicht erhalten, was einen schnelle Lösung von Problemen nach sich zieht. Die meisten Programmierer arbeiten sehr leidenschaftlich am Firefox Browser, so dass neu entdeckte Lücken sehr schnell ausgebessert werde.

Einfacher upgraden

Ab Firefox 2 ist auch die Updateprozedur noch etwas vereinfacht worden. Der Browser meldet sich nun standardmäßig wenn eine Aktualisierung vorliegt und frag automatisch nach ob diese heruntergeladen und installiert werden soll. Mit diesem Assistenten wird der Zeitraum der Verbreitung der Updates minimiert. Natürlich darf der User noch selbst entscheiden, ob er die Updates installiert, aber ich würde es jedem raten dies zu tun.

Sensibele Daten löschen

Zuletzt gibt es noch eine neue Funktion, die gleichzeitig alle wichtigen Daten löscht, die auf dem Computer gespeichert werden. Im Firefox einfach auf Extras->Private Daten gehen. Nun kann man mit einem Klick die Webseiten, die man besucht hat, die gespeicherten Formulardaten, den Cache, die Cookie, gespeicherte Passwörter und mehr löschen. Keine Daten bleiben auf dem PC zurück. Auch eine nützliche Funktion, vor allem wenn Firefox zum Beispiel auf einem USB-Stick installiert ist.