Firefox: Tabbed Browsing

Nicht jedem wird Tabbed-Browsing etwas sagen, aber das ist wohl einer der Gründe warum der Firefox Browser so erfolgreich geworden ist. Die Entwickler des Firefox Browsers haben schon früh erkannt, das die meisten Surfer im Internet mehrere Browserfenster parallel geöffnet haben. Sie waren in dieser Hinsicht den Entwicklern des Internet Explorers um einiges voraus.

Aber was macht das Tabbed-Browsing im Firefox eigentlich? Es bietet dem User die Möglichkeit mehrere Webseiten parallel geöffnet zu haben. Am Anfang ist die Leiste mit dem verschiedenen Fenstern nicht zu sehen. Diese muss zuerst über das Menü des Firefox Browsers aufgerufen werden. Dazu gehen sie folgenden weg: Wählen sie Extras->Einstellungen->Tabbed-Browsing. Dort finden sie eine Einstellung, die die Leiste dauerhaft einblendet.

Wenn sie einfach direkt einen neuen Tab öffnen wollen, dann benutzen sie einfach die Tastenkombination STRG-T und schon öffnet sich ein neuer Tab mit den von ihnen voreingestellten Einstellungen.

Eine weitere gute Möglichkeit um das Potential des Tabbed-Browsing noch etwas besser auszunutzen ist das Add-On „Tabbrowser Preferences“, das sie unter http://www.erweiterungen.de/detail/Tabbrowser_Preferences/ herunterladen können. Auf der angegebenen Seite müssen sie nun nur noch den Link zum installieren anklicken und eventuell der Seite erweiterungen.de die Berechtigung dazu geben. Das Add-On installieren sich unter dem Firefox Menüpunkt Extras->Add-Ons. Die Einstellungen finden sie dann direkt unter Extras->Einstellungen->Tabbed-Browsing wieder.

Mit diesem Add-On können sie ihren Firefox Browser so einstellen, wie es ihnen am besten gefällt. Einige Features des Add-Ons sind: Öffnen der Startseite in einem neuem Tab, schließen der Tabs durch einen Klick auf die mittlere Maustaste, drag & drop der Tabs, jedes Tab kann einzeln gegen ein versehentliches schließen gesichert werden, die Tableiste kann an den unteren Bildschirmrand verschoben werden, Webseiten durch einen Klick auf die mittlere Maustaste im Hintergrund öffnen, den Schließen-Button nur anzeigen wenn der Tab fokussiert ist, usw.

Sie sehen das dieses Feature dem Firefox Browser einen gewissen Vorteil vor dem Interent Explorer bietet.