Azureus (Vuze) Download

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Filesharing Software Azureus (Vuze). Wir geben neben Hintergrundinfos allerlei Tipps und Tricks zur aktuellen Azureus Vuze Version.

→ Azureus (Vuze) Download – hier klicken ←

Azureus (Vuze) ist ein Tauschbörsenprogramm für das BitTorrent Protokoll. Hiermit lassen sich große Datenmengen besonders schnell verbreiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zum Herunterladen von Dateien wird hier eine Technik benutzt, welche den Dateiaustausch noch effizienter macht. Die sogenannten Upload Kapazitäten der Downloader werden mitgenutzt – und zwar sogar dann, wenn sie die entsprechende Datei erst teilweise heruntergeladen haben. Es basiert also auf dem dezentralen Peer To Peer System (kurz P2P). Die Downloads erfolgen so noch schneller und der Server wird nicht überlastet. In den letzten Jahren hat sich dieses System mehr als bewährt.

Der Name Azureus Vuze kommt von einer blauen Froschart (Dendrobates Azureus), welche auch auf dem offiziellen Azureus Vuze Logo zu sehen ist. Das Programm wurde offen programmiert und läuft auf nahezu jeder Plattform. Azureus Vuze ist einer der umfangreichsten BitTorrent Clients und ist mittlerweile eines der am meisten runtergeladenen Programmen.

Mit Azureus Vuze kann man Millionen von Dateien runterladen – schnell & einfach. Dabei hat der Benutzer stets die volle Übersicht über das Geschehen. In einer Datei mit der Endung „.torrent“ befinden sich Informationen zum Download der eigentlich gewünschten Daten. Man könnte also sagen, eine .torrent Datei ist eine Art Steuerdatei. Mit Hilfe dieser kann dann die gewollte Hauptdatei runtergeladen werden – das können zum Beispiel Lieder, Bilder, Videos oder Programme sein. Während eines Downloads können alle Daten eingesehen werden. So zum Beispiel, welche von den Dateien bereits zu wieviel Prozent übertragen wurden. Weiter die Anzahl der Peers/der unvollständigen Quellen (der Seeds/der vollständigen Quellen) sowie die jeweilige Verfügbarkeit. Auch andere Daten wie etwa die eigene IP Adresse, Restzeit und viele weitere Details werden angezeigt.

Ein besonderes Highlight bei Azureus Vuze ist das Plug-In Menü. Hierüber lassen sich ganz komfortabel und einfach Erweiterungen integrieren. Der Funktionsumfang kann so bei Azureus Vuze noch beliebig gesteigert und erweitert werden. So lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen und auch andere Extras lassen sich einspielen – wie das Finden von neuen Download Quellen zu Dateien, ohne dass diese über eine Webseite veröffentlicht sein mussten. Auch bei einem Ausfall der Original Tracker sind die Downloads dank PeerExchange und VHT auch weiterhin möglich.

Die Software wurde stets weiterentwickelt. Seit Azureus in der Version 2.4 wird sogar eine Verschlüsselung unterstützt, welche die runtergeladenen Daten nach aussen hin noch unkenntlicher macht. Selbst Provider können den Datentransfer nicht mehr so einfach rekonstruieren. Alles in allem ist Azureus Vuze eine TOP Software zum Austauschen und Runterladen von Dateien aller Art.